Cases | Typische Problemstellungen und Anliegen

Insights

Keynotes und Impulse

Situation

Eine Unternehmensgruppe des Einzelhandels investierte bei großen Einführungsprojekten verstärkt in professionelle Change-Management-Unterstützung. Schnell entwickelte sich ein internes und externes Netzwerk von Change Managern und Interessierten. 

Vorgehen

In diesem Netzwerk wurde in einem Impulsreferat die Change-Strategie zur Veränderung einer Organisationskultur an einem realen Fall nachgezeichnet. Mit Blick auf das heterogene Zielpublikum wurden dabei insbesondere die größten Fallstricke und die größten Hebel skizziert. 

Ergebnisse

Angeregt durch die Fallpräsentation wurden in moderierten Break-outs interessierte Fragen gestellt und eigene Erfahrungen diskutiert und reflektiert.

Business lectures | Whitepaper

Situation

Die Marketingstrategie einer Unternehmensberatung zielte darauf ab, eine höhere Markenbekanntheit zu erreichen. Zu diesem Zweck sollten u.a. Webinare, Artikel auf Linkedin, Studien und Whitepaper erstellt werden.

Vorgehen

In Zusammenarbeit mit Partner:innen und Berater:innen des Beratungsunternehmens wurde ein Whitepaper zum Thema Change Management erstellt. 

Ergebnisse

Das veröffentlichte Whitepaper zeichnete sich durch wissenschaftliche Expertise mit Praxisfällen sowie einen darin beschriebenen spezifischen Beratungsansatz aus.


Praxisnahe Forschungsprojekte

Situation

Eine Versicherungsgesellschaft hatte ihr eigenes Unternehmen ausgegliedert, das hauptsächlich mit NewWork-Methoden organisiert war. Das Unternehmen war an Kooperationen mit Universitäten und Forschungsprojekten interessiert.

Vorgehen

In mehreren interessanten Gesprächen mit der Geschäftsleitung wurden Philosophie, Ausrichtung und bisherige positive und negative Erfahrungen ausgetauscht.

Ergebnisse

In einer gemeinsamen Vereinbarung soll das Thema NewWork in Forschungsprojekten wie Bachelor- und Masterarbeiten oder gemeinsamen Vorträgen und Publikationen weiter beleuchtet werden. Auf diese Weise werden sowohl ein praktischer Nutzen, als auch wissenschaftliche Erkenntnisse erzielt.