Cases | Typische Problemstellungen und Anliegen
Beratungsqualifikation
Professionalisierung von Beratungseinheiten
Situation
In der Practice einer internen Beratung ging es häufig um die operative Umsetzung von z.B. agilen Arbeitsmethoden. Dabei stießen die internen Berater:innen häufig auf eine Unternehmenskultur, die eine nachhaltige Veränderung erschwerte. Es war jedoch weitgehend unklar, wie eine solche Kultur verändert werden kann.
Vorgehen
In einer Reihe von virtuellen Sessions wurde daher das Thema Unternehmenskultur vertieft behandelt. Neben fundierten Erkenntnissen aus der Organisationsforschung als Input spielte die Diskussion über die praktische Anwendung in Beratungsprojekten eine große Rolle.
Ergebnisse
Als Ergebnis konnten ein klarerer Blick auf die Unternehmenskultur, praktische Ansatzpunkte für Veränderungen und konkrete Hinweise für eigene Projekte erzielt werden.
Consult-the-Consultant
Situation
Ein externes Strategieberatungsunternehmen hatte ein Projekt zur Entwicklung einer Strategie für die digitale Transformation gewonnen. Der Kunde verlangte ausdrücklich auch einen Change-Management-Workstream. Dies gehörte jedoch nicht zur Kernkompetenz der Strategieberater:innen.
Vorgehen
Im Hintergrund, ohne direkten Kundenkontakt, wurden daher die für das Change Management zuständigen Strategieberater:innen virtuell gecoacht und unterstützt. Mithilfe gezielter Fragen wurden die Maßnahmen reflektiert und zukünftige Kundensituationen simuliert.
Ergebnisse
Das Beratungsprojekt wurde nicht nur erfolgreich umgesetzt, sondern die Strategieberatung konnte auf diese Weise auch ihre Beratungskompetenzen erweitern.
Sparring und kollegiale Fallberatung
Situation
In einer internen Beratungseinheit mangelte es an einem systematischen Austausch über laufende Projekte und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Da die Berater oft alleine auf dem Projekt waren, führte dies zu Unsicherheit und Frustration. Es wurde eine virtuelle "Fallwerkstatt" an den Office-Freitagen eingerichtet, um aktuelle Schwierigkeiten in Projekten zu speichern/besprechen.
Vorgehen
Ähnlich wie bei einer professionellen Supervision wurden in der Gruppe Themen gesammelt, Leitfragen erarbeitet und kollegiale Beratung und Coaching durchgeführt.
Ergebnisse
Im Gegensatz zu "Show"-Veranstaltungen, in denen nur Erfolge und überwundene Schwierigkeiten gezeigt werden können, erwies sich die moderierte, kollegiale Fallberatung zu aktuellen Projektschwierigkeiten als effizientes Mittel zu erfolgreichen Projekten.